Motivieren Sie noch oder inspirieren Sie schon?

Das war das Motto, unter dem der diesjährige NLP-Kongress am 1. Oktober im Steiermarkhof in Graz stattgefunden hat. Eine Erkenntnis war, dass Inspiration – im Unterschied zur Motivation – aus dem Inneren eines Menschen kommen muss. Eine zweite Erkenntnis, dass man von außen sehr wohl einen Rahmen aufspannen kann, der andere zu großartigen eigenen Ideen und so zur Inspiration führt.

Den Reigen der Vortragenden eröffnete die Psychologin, Sängerin und Songschreiberin Mag. Ulrike Mayer alias „Die Mayerin“. In ihrer Keynote „Lebe dein Potential“ spannte sie ausgehend von ihrer eigenen Geschichte den Bogen zu Erkenntnissen, welche jedem helfen können, innere Ängste und Sorgen über Bord zu werfen und diese freiwerdende Energie zu nutzen, um seine eigenen Träume und Ideen zu verwirklichen.

Günther Gold, der die österreichische NLP-Szene seit den 1980ern mitgestaltet, ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben. So vermittelte er simple Techniken, wie man in wenigen Momenten in einen Zustand der inneren Ruhe und Zentriertheit kommen kann. Dieser ist die Basis, um all seine Aufmerksamkeit in den Moment zu bringen und danach sehr bewusst Entscheidungen treffen und die nächsten Schritte setzen zu können.

Der Personal- und Organisationsentwickler und derzeitige Obmann des Österreichischen Dachverbandes für NLP, Alexander Seidl, stellte die 6 Human Needs vor, welche sämtlichen motivationalen und inspirativen Prozessen zugrunde liegen. Mit diesem Wissen kann man motivationale Prozesse und Inspiration verstehen und sowohl bei sich als auch bei anderen gezielt fördern.

Werte-Sprache-Diskussion-Dialog: Wie kommt man vom „Miteinander reden“ zu einem konstruktiven, für beide Seiten stimmigen Dialog? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Unternehmensberater Helmut Stäcker und brachte sehr praxisnah Stolpersteine und konkrete Anregungen für die Praxis, welche in der nächsten Pause von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern humorvoll ausprobiert wurden.

Der Buchautor, Sportcoach und Extremradfahrer Thomas Jaklitsch schilderte in seinem inspirierenden Abschlussimpuls „Die Kraft der Krise – Zufall ist planbar“ seine Begleitung von Christoph Strasser hin zum Rekordteilnehmer beim Race across America, dem längsten und härtesten Radrennen der Welt. Er zeigte die Erfolge und Rückschläge am Weg zum Erfolg auf, Strategien, um wieder aufzustehen und zog die Parallelen zu jedem Einzelnen, was wichtig ist, um trotz aller Widerständen an seinem Traum dranzubleiben und ihn letztendlich zu erfüllen.

Es war ein inspirierender Tag, was sich auch in den zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigt.

Der nächste Kongress wird am 24.09.2023 zum Thema „NLP und Gesundheit“ stattfinden, diesmal in oder um Wien und es sind NLP Expert*innen gleichermaßen eingeladen wie Menschen, die bisher keine Erfahrung mit dem Thema haben.