Ein kurzer Rückblick auf den Kongress

Danke, dass ihr dabei wart – (oder: Ihr habt wirklich etwas verpasst!)

Was für ein großartiger Kongress in Graz! Ein wahres Feuerwerk an spritzigen, humorvollen und zugleich tiefgehenden Vorträgen, die inspirierten, berührten und begeisterten.
Den Auftakt machte Obmann Alexander Seidl mit einer launigen Einleitung, in der er – mit einem Augenzwinkern – aufzeigte, wie viele NLP-Techniken Jahre später von der Wissenschaft „neu entdeckt“ und unter anderem Namen als therapeutische Methoden gefeiert werden. Das zeigt unsere Wurzeln als Explorer: Wir beobachten und beschreiben Dinge, die funktionieren – erfolgreich, wirkungsvoll und oft schon lange, bevor sie in Fachjournalen auftauchen. Auch, wenn den Ruhm dann andere einheimsen😉.
Guenther Hansen, Präsident der EANLP, wollte persönlich anreisen, um zum 30. Geburtstag des ÖDV-NLP zu gratulieren. Flug und Hotel waren schon gebucht – doch dann kam kurzfristig die Gesundheit dazwischen. Zum Glück ließ er sich davon nicht stoppen: Per Videolivestream übermittelte er seine Glückwünsche und inspirierende Gedanken. Besonders seine Anregung, die „unverrückbaren“ NLP-Grundannahmen einmal in eine aktive, ich-bezogene Formulierung zu bringen, blieb hängen. Ein spannender Perspektivwechsel, der Lust aufs Ausprobieren macht – ganz im Sinne des NLP: Neues denken, Neues tun und immer wieder alles – auch uns selbst – hinterfragen.
Bastian und Karl Sirowatka nahmen uns dann mit auf eine Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Vor allem Bastian, der K.I. zu seinem Beruf gemacht hat, brachte es auf den Punkt: Wir alle sind ein bisschen Zauberlehrlinge – und manchmal macht der Besen (alias K.I.) einfach das, was er will. Seine Botschaft: Schluss mit der Scheu! Werdet Meister, nicht Lehrlinge – lernt, mit der K.I. zu arbeiten, sie zu nutzen, um euch das Leben leichter zu machen. Die Maschine ersetzt uns nicht, sie schenkt uns Zeit für das, was wirklich zählt. Besonders wertvoll: Bastians nachgeschickte Liste an K.I.-Tools, die wir Trainer*innen, Coaches und Berater*innen gleich in der Praxis einsetzen können.
Torsten Kott schlug eine geniale Brücke zwischen NLP und der lösungsorientierten Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Mit Humor und Anekdoten (die visuellen Anker wirkten tatsächlich bis zum Nachmittag nach 😊) zeigte er, wie wertvoll NLP-Techniken für den Weg zum Zielbild der Veränderung sind. Ganz nebenbei erweiterte er das bekannte Rapport-Kürzel KESS (Körpersprache – Emotionen – Sprechweise – Sprachmuster) um ein I für Inhalt und machte so deutlich, wie zentral der inhaltliche Rapport ist.
Zum Abschluss des Vormittags begeisterte Johnny Schwarzinger mit einem mitreißenden Impuls über „NLP in der Pilotenausbildung – Fehlerkultur und Entscheidungsfindung“. Als Pilot, LSB, Musiker und Tausendsassa zeigte er humorvoll, dass FEHLER eigentlich nur verdrehte HELFER sind – Grundlage für Lernen, Wachsen und gute Entscheidungen. Mit Geschichten aus der Ausbildung brachte er uns zum Schmunzeln, Staunen und Nachdenken. Und ja, wir wissen jetzt: Beim Fliegen ist nichts wirklich gefährlich. Außer dem Boden…
Der Nachmittag begann energiegeladen mit Gabriela Konrad, die mit Bühnenpräsenz, Charme und Witz das Suppenkoma gar nicht erst aufkommen ließ. Ihr Vortrag war Kabarett und Erkenntnismoment in einem. Ihre „5 Säulen nachhaltiger Transformation“ machten nicht nur Sinn – bei ihren Alltagsbeispielen fühlte sich wohl jeder irgendwann ertappt. Zum Glück hatte sie gleich die passenden Tipps parat, die sich wunderbar ins tägliche Leben integrieren lassen.
Vor der Kaffeepause gab’s dann ein besonderes Schmankerl: Johnny Schwarzinger nochmals auf der Bühne – diesmal als „Da Hans und seine Kleinkunstmusik“. Wer glaubt, die steirische Singer-Songwriter-Szene zu kennen, sollte mal seine Lieder hören! Tiefgründig, witzig, berührend – einfach großartig. Ich war jedenfalls glücklich, eine seiner raren CDs zu ergattern, die mich auf dem Heimweg begleitete. Und eine seiner Lebensweisheiten blieb bei mir besonders hängen: „Entweder du gehst mit deinen Problemen zum Therapeuten und zahlst dafür, dass er dir zuhört – oder du machst ein Lied draus, und das Publikum zahlt dafür, dass es dir zuhört.“ 😉
Den würdigen Abschluss bildete Silvia Riediger mit „yessence® – Das Rad der Weisheit“. Sie verband NLP, Schamanismus, Archetypen, Elementenlehre und systemische Arbeit zu einem stimmigen, kraftvollen Konzept. Ihr Vortrag war tief, berührend und inspirierend – und man spürte, wie sehr sie mit ihrer Präsenz den ganzen Raum erfüllte.
Zum Schluss wurden unter allen Teilnehmenden, die ein Feedback abgegeben haben, 5 druckfrische Exemplare von „NLP – Eine praxisnahe Einführung in das Neurolinguistische Programmieren“, dem neuesten Buch unseres Trainerkollegen und Mitglied des Ausbildungsgremiums, Thomas Kalkus-Promitzer, verlost. Ein großer Dank an Tom für die Spende.
Somit – ein großes, herzliches Dankeschön an alle Referentinnen und Referenten für eure sprühenden, genialen Beiträge – und an euch, die Teilnehmer*innen, für eure Offenheit, euer Mitwirken und die vielen wunderbaren Gespräche in den Pausen.
Oder, wie es jemand auf dem Feedbackbogen so treffend formulierte:
„Der beste NLP-Kongress aller Zeiten. Ich freu mich schon auf den nächsten!“